Menu
Menü
X

Aktueller Wochenplan

  • Wochenplan
  • Wochenplan

EKHN Nachrichten

Fastenzeit

Dass sich die Balken biegen - Fastenaktion unter dem Motto „Mal ehrlich“

Lügen haben kurze Beine, weiß der Volksmund. Trotzdem gehören sie zum Alltag, auch in der Politik. Die evangelische Kirche ruft ihre Mitglieder in der Fastenzeit zu „Sieben Wochen ohne Lügen“ auf.

Die evangelische Fastenaktion will zu sieben Wochen Ehrlichkeit einladen. 7 Wochen Ohne

Generationen

„Früher war alles besser“ - stimmt das?

„Früher war alles besser“ - stimmt dieses geflügelte Wort eigentlich? Bei genauer Betrachtung kommen da doch Zweifel auf. Kaum ein Konfirmand möchte die Konfi-Zeit seiner Großeltern erleben. Oder: Sind Internet und Smartphone eine Bereicherung? So mancher Jugendliche braucht mittlerweile eine Therapie, um der Mediensucht zu entkommen.

Eine Menge Schwarz-Weiss-Fotos ausgebreitet auf dem Tisch. pixabay.com/jarmoluk

Neuer Gemeindechor erfreut sich großer Beliebtheit

Weitere Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen

Der neue Gemeindechor erfreut sich großer Beliebtheit und ist bereits über die Grenzen Nieder Roden´s hinaus bekannt. Wer gerne mitsingen möchte, ist herzlich zu den Probenterminen eingeladen. Schnupperproben sind natürlich möglich. Der Männerstimmenanteil wächst, darf sich aber sehr gerne weiter stark vergrößern.

Sozialverbände fordern

Armut ist weiblich – heute die Armut von morgen bekämpfen

Das Bündnis für soziale Gerechtigkeit in Hessen fordert zum Internationalen Frauentag die Politik auf, Altersarmut von Frauen wirksam zu bekämpfen.

Besonders Frauen sind von Altersarmut betroffen. kasto80/gettyimages

Weltfrauentag

Eine blinde Äthiopierin lebt ihren Traum

Bizunesh Mergineh unterrichtet blinde Kinder in Braille. Selbstverständlich ist das nicht, denn Frauen mit Behinderungen werden in Äthiopien oft mehrfach diskriminiert.

Bizunesh Mergineh ist blind und unterrichtet blinde Kinder CBM/German Church School

Projekt Socius

Mit einem Mentor durch den Alltag

Der Evangelische Regionalverband Frankfurt und Offenbach hat bei einem Festakt 18 neue ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren des Mentoringprojekts „Socius“ ausgezeichnet. Die Ehrenamtlichen begleiten Flüchtlinge und Migranten im Alltag und unterstützen sie so bei der aktiven Integration in die Stadtgesellschaft.

Martin Werner

Evangelische Fastenaktion

Psychologe sieht Wahrheitsgebot in der Gesellschaft gefährdet

7 Wochen mal ehrlich, 7 Wochen ohne Lügen - so lautet das Motto der evangelischen Fastenaktion. Doch was passiert, wenn es die Menschen mit der Wahrheit nicht mehr so genau nehmen?

Die Fastenaktion „7 Wochen Ohne“ will auf Lügen verzichten malerapaso/gettyimages

Impulstag Familie

Was brauchen Familien von der Kirche?

Das Evangelische Dekanat Bergstraße und das Zentrum Bildung der EKHN laden gemeinsam ein zu einem Impulstag am 9. März. Für alle, denen die Arbeit mit Familien am Herzen liegt.

bbiew

Mediensucht

Smartphone: Raus aus dem Druck, etwas zu verpassen

Wieviel Zeit am Smartphone ist noch akzeptabel? Zwei statt über fünf Stunden pro Tag: Der 15-jährige Max macht heute viel mehr Sport, nachdem er seine Smartphone-Zeit reduziert hat. Doch es gibt Jugendliche, die schaffen das nicht alleine – sie sind bereits süchtig nach digitalen Medien. Auf einer Fachtagung skizzierten die Referenten die Auswege aus der Abhängigkeit.

Jugendliche mit dem Smartphone © Getty Images, erikreis

Schülerdemos für Klimaschutz

„Denkt bei euren Entscheidungen an eure Kinder“

„Wir sollen für die Zukunft lernen. Aber was ist, wenn diese Zukunft vielleicht nicht mehr existieren wird?“ Das fragen sich die Schülerinnen und Schüler, die Demonstrationen für den Klimaschutz organisieren. Deshalb haben sie konkrete Forderungen an die Politik. Für ihre Aktionen werden die Schüler aber auch kritisiert. Wie stehen Vertreterinnen und Vertreter aus der EKHN dazu?

Demonstration für Klimaschutz Bild: E. v. Bassewitz
top