Konfirmandenarbeit

Jedes Jahr werden Jugendliche, die 13 Jahre alt und in der 8. Klasse sind, zum Konfirmandenunterricht eingeladen. Auch wer nicht getauft ist kann am Konfirmandenunterricht teilnehmen. Um eine Einladung mit verbindlicher Anmeldung zu erhalten, müssen sie sich im Gemeindebüro melden. Getaufte bekommen die Anmeldeunterlagen automatisch zugeschickt.

Während der Konfirmandenzeit setzen sich die Jugendlichen mit Themen zu Glaube, Gott und Kirche auseinander. Dazu gehören Fragen wie

- wozu gibt es Kirche

- um was geht es in der Bibel

- wer war Jesus und was wollte er

- was bedeutet die Taufe

- warum feiern wir das Abendmahl

- wie ist das mit dem Sterben, dem Tod und dem ewigen Leben

Zur Konfizeit gehören neben der Teilnahme an den wöchentlichen Treffen und dem regelmäßigen Gottesdienstbesuch auch zwei Freizeiten. Sie sind verbindlicher Bestandteil des Konfirmandenunterrichts.

Am Ende der Konfirmandenzeit sollen die Jugendlichen firm, also gefestigt sein, was die Fragen des christlichen Glaubens betrifft. Mit ihrer Konfirmation sagen sie "Ja" zum christlichen Glauben und zu Gott.